Der Paranoiker der hat den Schneekoller – was soll das eigentlich, dieses ständige Herbeigewünsche von ‚weißer Weihnacht’? Seid ihr jetzt wenigstens zufrieden? Schnee, Winter – es reicht! Frühling, wann kommst du, wann tirillieren die Vögel wieder frühmorgens, wann streichelt die Sonne zärtlich die Haut, wann ergrünt und erblüht die Natur und ergötzt das farbhungrige Auge? Aber nein, alle schreien sie nach Schnee, Schnee und nochmals Schnee und wie toll das doch sei…
Gut, jedem das Seine, aber manchmal… Der Paranoiker hat eine Nachbarin, die bei einer Fluggesellschaft mit dem Kranich im Emblem Saftschubserin ist (und bevor sich jetzt jemand über die vermeintlich abfällige Bezeichnung einer Stewardess echauffiert: sie findet es lustig). Kürzlich traf man sich beim gemeinschaftlichen morgendlichen Autoscheibenfreikratzvergnügen (oh ja, der Winter ist ja sooo schön, vor allem dann, wenn auch die Türen zugefroren sind und man (also der Paranoiker) durch den Kofferraum ins Innere klettern darf – ab einem gewissen Alter gibt es ‚Vergnügungen’, auf die man (wieder der Paranoiker) gerne verzichten würde), während dessen besagte Nachbarin erzählte, sie fliege jetzt gleich für ein paar Tage nach L.A.. Der Paranoiker spürte einen Anflug akuten Neids, denn trotz der Tatsache, daß eine solche Reise mit einem zudem schier endlos langen Flug verbunden wäre, weckte die pure Aussicht auf etwas Sonne und Wärme und Meer in ihm die Reiselust, weshalb er nicht wenig irritiert war, als die Nachbarin mit einem unförmigen Gebilde unter dem Arm wieder zum Auto kam, um selbiges zu verstauen (also, das Gebilde, nicht das Auto…). Auf seine Nachfrage bestätigte sie ihm seinen Verdacht, daß es sich dabei um ein Snowboard handele. Sie wolle mit Freundinnen in die Berge fahren. In L.A.? In die Berge zum Snowboarden? Ja ja, am Strand sei sie schon so oft gewesen…
Krise!!
Der Paranoiker legte dann gleich Manu Chao in den CD-Player ein und träumte sich auf der Fahrt zur Arbeit in den warmen Süden und tröstete sich damit, daß er kein Flugzeug besteigen mußte… Da verliert sogar der Schnee kurzfristig seinen gemütszersetzenden Schrecken…